Dänische Uhren: Skagen startet neue Niederlassung und Produktkampagnen

Klassische Eleganz, dazu puristisch-dänisches Design, und das Ganze für breitere Käuferschichten zu attraktiven Preisen – mit dieser Erfolgsformel will sich Skagen Designs auch im deutschen Uhren- und Schmuckmarkt weiter etablieren.

Dazu hat das dänische Unternehmen zwei Kampagnen gestartet, die sich um die aktuellen Uhrenkollektionen “Granite” und “Performance Driven” drehen. In diesem Rahmen bietet Skagen seinen Handelspartnern umfangreiche Unterstützung im Bereich Merchandising an.

Weiche Linien, eine ruhig fließende, klare Oberflächenstruktur, warme Farbtöne: Das naturalistische Design der “Granite”-Damenuhren ruft die melancholisch-ursprüngliche Stimmung einer typischen dänischen Strandszenerie hervor. Ganz anders die Herrenuhren der Serie “Performance Driven”: Hier gibt sich Skagen sportlich-dynamisch, wobei die durchgehende Verwendung von Titan den Modellen zusätzlich einen technisch-innovativen Touch verleiht.

Neue Niederlassung bei Köln

Mit der neu eröffneten Niederlassung in Pulheim bei Köln nimmt Skagen das Vertriebsgeschäft für Deutschland, Österreich, die Schweiz und Benelux komplett in die eigenen Hände. Auf dieser Grundlage sollen Nachfragen aus dem Markt künftig noch schneller in aktuelle Produkte einfließen. Skagen startet in Deutschland mit sechs Außendienstmitarbeitern; für die Schweiz, Österreich und Benelux gibt es jeweils einen eigenen Außendienst. Im Innendienst geht es mit 12 Mitarbeitern los.

Die wichtigsten Vertriebswege sind für Skagen das Kauf- und Warenhaus, dazu große Juwelier-Filialisten. Aber auch der spezialisierte Fachhandel mit seiner hohen Beratungskompetenz spielt eine Hauptrolle, wobei das Unternehmen hier gleichermaßen „puristische“ wie „fashionlastige“ Juweliere ansprechen möchte.

“Unsere typischen Käufer finden sich in der Zielgruppe 45+, wobei das Verhältnis etwa 60% Männer zu 40% Frauen beträgt,” sagt Klaus Benz, Geschäftsführer der deutschen Niederlassung. “Aber auch jüngere Zielgruppen entwickeln verstärkt ein Faible für klassische Eleganz.
Unsere Verkaufserfolge der vergangenen Jahre rühren zu einem Großteil daher, dass die Produkte mit ihrem Erscheinungsbild in weit höheren Preissegmenten vermutet werden, und die Kunden positiv überrascht sind, dass viel Eleganz und zuverlässige Qualität nicht notwendigerweise im Widerspruch zu günstigen Preisen stehen müssen. Mit dieser klaren Philosophie sehen wir uns auch weiterhin sehr gut aufgestellt”.

Weitere Informationen unter:
http://www.skagen.com

Posted by on 4. Oktober 2010. Filed under Schmuck & Accessoires. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

You must be logged in to post a comment Login