Tischlerin mit Schülerinnen beim Girls`Day 2016
Der Tag begann für die Schülerinnen im Schauraum, einer 1.000m² großen Ausstellungsfläche, wo sie gefertigte Möbelstücke genauer unter die Lupe nehmen konnten. Dieser erste Kontakt mit dem Werkstoff Holz schürte das Feuer der Begeisterung. Während der Führung durch den Betrieb lernten die Jugendlichen verschiedensten Arbeitsplätze wie Massivholzzuschnitt, Plattenverleimung, CNC Bearbeitung, Montage und Oberflächenfertigung kennen.
Ihr eigenes handwerkliches Geschick und Können bewiesen sie in der Lehrwerkstatt, wo gemeinsam mit der erfahrenen Tischlerin Regina Tröbinger ein kniffliges Holzspielzeug gefertigt wurde. In diesem Rahmen besprach man Details zur Lehrausbildung, welcher ein erfolgreiches und erprobtes Konzept zu Grunde liegt. Dass die Lehre bei Anrei von hoher Qualität ist, zeigt sich in den wiederkehrenden erfolgreichen Lehrabschlüssen und Wettbewerbsteilnahmen.
Betriebsleiter Manfred Kamleitner: „Es ist eine Freude, die Begeisterung junger Menschen für ein Handwerk zu erleben und genau das brauchen wir, denn mit der Ausbildung von qualifiziertem Fachpersonal legen wir heute den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft. Mit Aktionstage wie dem Girls`Day können wir jungen Menschen das Handwerk und die Lehre näher bringen und dafür begeistern “.
You must be logged in to post a comment Login