Pfingsten 2011 in Deutschland

Das Pfingstwochenende steht unmittelbar vor der Tür und die Deutschen stellen sich alljährlich die Frage, was sie an den Feiertagen erwartet. Kalender-2012.NET hat sich dazu umfassend informiert und berichtet über die Verkehrslage, die Wetteraussichten und einem schwarzen Jubiläum, bei dem so richtig gefeiert wird.

Pünktlich 50 Tage nach Ostersonntag feiern wir Pfingsten, ein christliches Fest zur Entsendung des Heiligen Geistes. Vor allem Familien nutzen diese Zeit für Ausflüge, zumal in den meisten Bundesländern Ferienzeit herrscht. Ganze zwei Wochen dauern die Pfingstferien in Baden-Württemberg und Bayern, in Sachsen-Anhalt immerhin noch eine Woche. Ob Ferien oder verlängertes Wochenende, die meisten fahren mit dem Auto in den Kurzurlaub. Daher prognostiziert der ADAC ein hohes Verkehrsaufkommen über die Pfingstfeiertage. Besonders am Freitag Nachmittag sowie am Samstag sei mit Staus zu rechnen. Pfingstmontag startet dann schon wieder der Rückreiseverkehr. Auch Nachbarländer sind laut ADAC von der Reisewelle betroffen, sodass auch für Österreich und die Schweiz, Italien, Kroatien und Slowenien Staus vorhergesagt werden.

Zumindest spielt das Wetter zu Pfingsten einigermaßen mit. Aufgrund der großen Hitze der vergangenen Tage und der nun von Westen hereinströmenden kälteren Luft kam und kommt es in Teilen Deutschlands zu Schauern und Gewittern. Pfingstsonntag jedoch scheint eine stabile Wetterlage bereitzuhalten bei Temperaturen um 25 Grad, Pfingstsonntag soll sogar noch wärmer werden. Regen scheint sich nur vereinzelt in den Alpen anzukündigen.

Gute Nachricht also für alle Gotiker. Traditionell findet auch dieses Jahr wieder in Leipzig das Wave-Gotik-Treffen zu Pfingsten statt. Zum weltweit größten Festival dieser Art erwartet die Stadt vom 10. bis 13. Juni über 20.000 schrille und tiefschwarz gekleidete Festivalgäste. Zum nun mehr 20. Mal treffen sich Gotiker, Waver, Cyber-Punks und Anhänger weiterer Subkulturen der schwarzen Musik. Aus diesem Anlass beginnt das Festival dieses Jahr schon am Donnerstag Abend, wenn in der Agra-Halle sechs Bands der ersten Stunde des Festivals spielen werden.

Weitere Informationen unter:
http://www.kalender-2012.net/feiertage-2012/pfingstsonntag/

Posted by on 9. Juni 2011. Filed under Bilder, Pfingsten. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

You must be logged in to post a comment Login