Für langgestreckte Esstische werden mehrere Leuchten benötigt. (Foto: licht.de)
Schienensysteme gibt es auch mit mehreren Stromkreisen. So kann das Licht etwa über dem Tisch ausgeschaltet werden, während Bilder an der Wand weiterhin anstrahlt werden. Optimalen Komfort bieten Funksysteme, mit ihnen kann jede einzelne Leuchte über eine Fernsteuerung individuell geschaltet oder gedimmt werden.
Schwebende Kreationen
Ein schöner Effekt: An dünnen Trägerseilen scheinen Seilsysteme fast im Raum zu schweben. Das Design der Leuchten wird immer vielfältiger – mal sind es Kugeln, Ringe oder Formen aus Flora und Fauna, die zum Beispiel an Vogelschwingen erinnern. Weniger verspielt sind Leuchtenkörper im Retro-Chic der 70-er Jahre oder moderne, quadratische oder runde LED-Module.
Sparen mit effizienten Lichtquellen
Dank der LED-Technik könnten Seil-, Schienen- und Stangensysteme schon bald ihre Renaissance erleben. Denn die schlanken LEDs brauchen nur sehr wenig Platz und beflügeln mit neuen Möglichkeiten und Formsprachen aktuell die Kreativität der Designer. Mit effizienten LEDs lassen sich im Vergleich zu einer herkömmlichen Glühlampe bis zu 80 Prozent der Energie sparen. Dass LED-Module meistens fest in die Leuchte integriert sind und sich nicht austauschen lassen, stört wenig, denn sie halten viele Jahre lang.
You must be logged in to post a comment Login